Analyst/ Senior Associate Fund Controlling & Risk

(m/w/d) (Standort Luxemburg-Mertert oder Frankfurt am Main)

Institutional Investment Partners hat sich als Alternative Investment Fund Manager mit Sitz in Frankfurt und Luxemburg auf alternative Investmentstrukturen und Immobilienfonds für institutionelle Anleger spezialisiert. In dem dynamisch wachsenden Markt für Alternative Assets nehmen wir als Master-Kapitalverwaltungsgesellschaft eine entscheidende Rolle für institutionelle Anleger gerade bei ihrer Immobilienanlage ein.

Institutional Investment Partners ist Teil der Institutional Investment Group, die mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 30 Milliarden Euro und über 300 Mitarbeitern Marktführer im Bereich der Administration von Immobilienfonds ist.

Für den Bereich Fund Controlling & Risk suchen wir Berufseinsteiger mit erster Berufserfahrung bzw. angehende Professionals, die sich mit Leidenschaft unseren Aufgaben im Bereich Fund Controlling & Risk annehmen und unser Unternehmen mitgestalten möchten.

Abhängig von Ihrer Erfahrung steigen Sie bei uns als Analyst bis Senior Associate ein.
Wir suchen Menschen mit Kompetenz, Ideen, Initiative sowie dem Willen und Bedürfnis, in kleinen und hochqualifizierten Teams viel gestalten und Erfolge direkt sehen zu können.

Ihre Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten.

  • Gegenprüfung der Net Asset Values und Monitoring der Einhaltung der buchhalterischen Qualitätsanforderungen
  • Erstellung von Finanz-, Controlling- und Sonderberichten
  • Mitentwicklung beim Aufbau von Individualberichten und neuen Berichtsstrukturen
  • Anfertigung und visuelle Darstellung von situativen Analysen zu Fonds- und Immobilienthemen
  • Mitwirkung bei der Analyse von Immobilieninvestments
  • Verantwortung des Risikomanagement von Fonds und Fondstransaktionen
  • Koordination und Plausiblisierung von Immobilienplanungen
  • Übernahme und Integration externer Daten in eigene Systeme
  • Erstellung von Präsentation zu Anlageausschusssitzungen und sonstigen Anlässen
  • Administrative Mitwirkung beim An- und Verkäufen
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Rechnungswesen hinsichtlich der Verbuchung von Geschäftsvorfällen
  • Verbindungsstelle zwischen Rechnungswesen, Master-Fondsmanagement, Asset-Management und Property Management

Ihre fachlichen und persönlichen Qualifikationen

  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches bzw. immobilienwirtschaftliches Studium
  • Kenntnisse der buchhalterischen Rahmenbedingungen (Lux GAAP, IFRS, Investmentrecht und Investmentsteuerrecht von Vorteil)
  • Grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweise von Fondsstrukturen und Immobilienanlagen
  • Erste Erfahrung im Fonds- bzw. Immobiliencontrolling
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis und Detailgenauigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel und PowerPoint
  • Analytische, strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe
  • Motivation, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit im Team
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift

Sie möchten ...

... eine herausfordernde Position mit spannenden und vielfältigen Projekten, in der Sie viel bewegen können.
… Mitglied eines jungen Teams sein, das sich auf neue Kolleginnen und Kollegen freut und mit Spaß bei der Arbeit ist
... eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer expandierenden Unternehmensgruppe
… flache Hierarchien, viel Gestaltungsspielraum und kurze Wege von der Idee bis zur Umsetzung.
... eine Vision, die Sie und uns begeistert und antreibt.
... eine Kultur, die gute Ideen fördert.
… Kolleginnen und Kollegen, die sich für ihren Job begeistern und Experten ihres Faches sind.
… eine internationale, offene Unternehmenskultur verknüpft mit den Werten eines Familienunternehmens
… einen sicheren Arbeitsplatz innerhalb einer kaum von Corona beeinträchtigten Branche

Was wir bieten

Wir bieten ein ansprechendes Vergütungspaket, das Engagement auch monetär wertschätzt.
Wir geben strukturiertes regelmäßiges Feedback, das es unseren Kolleginnen und Kollegen erlaubt, sich auf der Stelle, aber auch im Unternehmen weiterzuentwickeln.
Ob Früh- oder Spätaufsteher oder Kita-Öffnungszeiten, wir sind grundsätzlich flexibel. Im Vordergrund steht für uns, dass die Arbeit erledigt wird und dass es im Team passt.
Bei uns gibt es keinen Dresscode, den es zu berücksichtigen gilt.
Vorteil Luxemburg: verkehrsgünstige Lage gerade für Grenzgänger, ausreichend Parkplätze an unserem Firmengebäude, die finanziellen Vorteile eines Jobs in Luxemburg
Die Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) gehen aufs Haus.

Unser gemeinsamer Weg zur Zusammenarbeit

Wenn es Sie reizt, unsere Unternehmensgruppe und unseren Erfolg wesentlich mitzugestalten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail an careers@2ip.de.

Wir melden uns bei Ihnen umgehend.

Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch an Jörg Homann (+49 69 484 485 500) wenden.