acb GmbH

Die acb ist der führende Rechnungswesendienstleister für Immobilien-Kapitalverwaltungsgesellschaften in Deutschland und Luxemburg und erbringt für seine namhaften Kunden fokussiert (oder spezialisierte) Leistungen in der Buchhaltung von Fonds und Beteiligungsgesellschaften.

Die acb GmbH ist Teil der Institutional Investment Group, die eine der führenden unabhängigen Investmentplattformen für Immobilien und Real Assets in Deutschland und Europa ist. Mit ca. 350 Mitarbeitern verwaltet die 2IG ein Immobilienvermögen von mehr als 40 Milliarden Euro in ca. 25 Ländern und nimmt damit eine marktführende Position insbesondere als Investmentplattform von Immobilienvermögen ein.

Zum weiteren Ausbau unseres Mandateteams suchen wir Berufseinsteiger und Professionals an unserem Standort in Mertert (Luxemburg), die sich mit Leidenschaft unseren Aufgaben im Bereich Fonds- oder Gesellschaftsbuchhaltung annehmen und unser Unternehmen mitgestalten möchten.

Wir suchen Menschen mit Kompetenz, Ideen, Initiative sowie dem Willen in kleinen und hochqualifizierten Teams viel zu gestalten und Erfolge direkt sehen zu können. Je nach Vorerfahrung steigen Sie bei uns als Junior bzw. Senior Accountant ein.

Ihre Aufgaben, Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Je nach Vorbildung und Erfahrung starten Sie als Unterstützung in der Fonds- oder Gesellschaftsbuchhaltung oder übernehmen sofort oder später Verantwortung für die Buchhaltung eines oder mehrerer Fonds bzw. Beteiligungsgesellschaften.

Unter anderem für nachfolgende Aufgaben sind die beiden Bereiche verantwortlich:

… Regelmäßige (i. d. R. monatliche) Ermittlung des Anteilswertes von Fonds und Beteiligungswerten von Gesellschaften
… Erstellung von Jahres- und Zwischenabschlüssen nach Investmentrecht und HGB bzw. in Zusammenarbeit mit externen Spezialisten nach lokalen Rechnungslegungsvorschriften
… Eigene Verbuchung von wesentlichen Geschäftsvorfällen und Kontrolle der Buchungen, die von anderen Abteilungen durchgeführt werden (insbesondere Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung)
… Koordination der verschiedenen Buchhaltungsbereiche, vor allem bei Abschlüssen, bei An- und Verkäufen sowie zur Abstimmung bei wesentlichen Geschäftsvorfällen
… Zusammenarbeit und Abstimmung mit Geschäftspartnern, Wirtschaftsprüfern, Verwahrstellen und Steuerberatern, sowie mit sonstigen externen Dienstleistern in deutscher und eglischer Sprache
… Ansprechpartner für das Controlling und Management in allen Angelegenheiten rund um die Fonds- bzw. Gesellschaftsbuchhaltung

Sie verfügen über folgende Qualitäten und Kompetenzen:

… Ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Accounting / Controlling, Abschluss als Bilanzbuchhalter oder eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte(r)
… (Erste) Berufserfahrung im Bereich Rechnungs- und Finanzwesen, zum Beispiel aus einer vergleichbaren Position oder einer Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung ist von Vorteil
… Gute HGB-Kenntnisse, Erfahrungen mit dem Umsatzsteuerrecht, gerne Kenntnisse in weiteren internationalen Rechnungslegungsvorschriften
… Ausgesprochene Zahlenaffinität und analytische Denkweise
… Gute Kenntnisse in den MS-Office Produkten insbesondere Excel und (ggf. erste) Erfahrung im Umgang mit SAP R/3 oder einer anderen Buchhaltungssoftware
… Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
… Eigenmotivation, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit im Team
… Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Ihre Entwicklungsmöglichkeiten bei uns:

Je nach Einstiegslevel und Leistung können Sie zusammen mit uns an und mit Ihren Aufgaben wachsen sowie sich zügig weiterentwickeln:

… Haben Sie frisch ihr Studium oder ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen?
Dann starten Sie bei uns als Junior und unser gemeinsames Ziel ist es dann, Ihnen schrittweise die volle Verantwortung für Fonds oder Gesellschaften zu übertragen.
… Das Rechnungswesen muss digitaler werden?
Wenn Sie so denken, dann können Sie sich ebenfalls voll einbringen und unsere technischen Entwicklungen als fachlicher Impulsgeber unterstützen und dabei helfen, markante Mehrwerte zu schaffen.
… Sehen Sie ihre Stärken eher in der Koordination und Zusammenarbeit im Team?
Dann können wir Ihnen bei entsprechender Eignung und Präferenz verschiedene Entwicklungspfade bieten, um sich nach einer Zeit stärker im Team zu engagieren und mehr Verantwortung zu übernehmen.

Was wir bieten:

VERGÜTUNGSPAKET
Wir bieten ein ansprechendes Vergütungspaket, das Engagement auch monetär wertschätzt.

FEEDBACK & ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEIT
Wir geben strukturiertes regelmäßiges Feedback, das es unseren KollegInnen erlaubt, sich auf der Stelle, aber auch im Unternehmen weiterzuentwickeln.

GESTALTUNGSFREIRÄUME & OFFENHEIT
Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sich in Veränderungsprozesse einzubringen und diese proaktiv mitzugestalten.

FLEXIBLE ARBEITSZEITEN
Ob Früh- oder Spätaufsteher oder Kita-Öffnungszeiten, wir sind grundsätzlich flexibel. Im Vordergrund steht für uns, dass die Arbeit erledigt wird und dass es im Team passt.

DRESSCODE
Bei uns gibt es keinen Dresscode, den es zu berücksichtigen gilt.

KAFFEE, TEE, WASSER
Diese Getränke gehen auf Haus.

STANDORTVORTEIL LUXEMBURG
Ein in der unmittelbaren Grenzregion zu Deutschland gelegenes Büro, das via Auto und ohne Staus sehr gut erreichbar ist. Viele PKW- und Fahrrad-Stellplätze direkt an unserem Firmengelände. Finanzielle Vorteile eines Jobs in Luxemburg.

Unser gemeinsamer Weg zur Zusammenarbeit

Wenn es Sie reizt, unsere Unternehmensgruppe und unseren Erfolg wesentlich mitzugestalten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen über unser Job-Portal. Wir melden uns bei Ihnen umgehend. Bei Fragen können Sie sich gerne an join@2ig.de wenden.

Weitere Informationen zur Institutional Investment Group finden Sie unter www.2ig.de weitere Informationen zur acb unter www.acb-gmbh.de