Institutional Investment Partners

Institutional Investment Partners hat sich als Alternative Investment Fund Manager mit Sitz in Frankfurt und Luxemburg auf alternative Investmentstrukturen und Immobilienfonds für institutionelle Anleger spezialisiert. In dem dynamisch wachsenden Markt für Alternative Assets nehmen wir eine zentrale Rolle für institutionelle Anleger gerade bei ihrer Immobilienanlage ein und erzielen für sie mit unseren Lösungen, Expertise und Professionalität entscheidende Mehrwerte. Wir sind Teil der Institutional Investment Group, die über mehr als 350 Mitarbeiter verfügt und über 40 Milliarden Euro administriert.

Zum weiteren Ausbau unseres Teams Fund Operations suchen wir Berufseinsteiger bzw. angehende Professionals, die sich mit Leidenschaft unseren Aufgaben im Bereich Fund Operations annehmen und unsere Fonds sowie unser Unternehmen mitgestalten möchten. Abhängig von Ihrer Erfahrung steigen Sie bei uns als Analyst bis Associate ein. Neben der notwendigen fachlichen Arbeit sind Sie auch stark koordinierend tätig und stellen sicher, dass die von Ihnen verantworteten Prozesse auch in internen und externen Teams reibungslos laufen.

Wir suchen Menschen mit Kompetenz, Ideen, Initiative sowie dem Willen und Bedürfnis, in kleinen und hochqualifizierten Teams viel gestalten und Erfolge direkt sehen zu können.

Ihre Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten: Sie…

… sind erster fachlicher Ansprechpartner für sämtliche administrative Belange unserer Fonds
… bereiten Ausschüttungen vor und stellen deren fristgerechte Durchführung sicher
… sorgen für die reibungsfreie Abwicklung von Anteilscheingeschäften und führen sorgfältig das Anteilscheinregister
… bereiten Gremiensitzungen vor
… kümmern sich um die Einhaltung aufsichtsrechtlicher Berichts- und Meldepflichten
… managen und kontrollieren Bankkonten, den Zahlungsverkehr und die Rechnungsverarbeitung
… stimmen sich mit Asset Managern zu administrativen Belangen des Fonds ab und unterstützen diese
… kommunizieren mit Fondsanlegern, Verwahrstellen, Prüfern sowie Dienstleistern
… implementieren neue Strukturen und stellen deren Prozesseinhaltung sicher
… sorgen für ein gutes und friktionsfreies Onboarding von Beratern und Property Managern
… stimmen sich eng mit den internen Bereichen Masterfonds-Management, Fund Controlling & Risk, Property Valuation und Fund Accounting ab

Ihr Profil: Sie verfügen über...

… ​​​​​​ein wirtschaftswissenschaftliches, finanzwirtschaftliches oder juristisches Studium
… grundlegende Kenntnisse über die Strukturen und Prozesse von luxemburgischen und/oder deutschen Investmentfonds
… erste Erfahrungen im Zusammenhang mit Alternative Investment Funds und deren Regulierung (beispielsweise bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder Verwahrstelle)
… ein gutes Verständnis für rechtliche Sachverhalte
… eine gute Selbstorganisation, hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
… Koordinations- sowie Kommunikationstalent, und können mehrere fachliche Bälle gleichzeitig jonglieren
… hohe Teamfähigkeit
… mindestens gute Kenntnisse in den Programmen Excel, Word und PowerPoint und zudem über eine hohe Affinität in der Nutzung von Software und IT-Systemen
… sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Was wir bieten:

… eine herausfordernde Position mit spannenden und vielfältigen Projekten, in der Sie viel bewegen können
… Mitglied eines dynamischen Teams sein, das sich auf neue Kollegen freut und mit Spaß bei der Arbeit ist
… flache Hierarchien, viel Gestaltungsspielraum und kurze Wege von der Idee bis zur Umsetzung
… eine Vision, die Sie und uns begeistert und antreibt
… eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer expandierenden Unternehmensgruppe
… eine internationale, offene Unternehmenskultur verknüpft mit den Werten eines Familienunternehmens
… Kollegen, die sich für ihren Job begeistern und Experten ihres Faches sind
… einen sicheren Arbeitsplatz innerhalb einer kaum von Corona beeinträchtigten Branche

Darüber hinaus:

VERGÜTUNGSPAKET
Wir bieten ein ansprechendes Vergütungspaket, das Engagement auch monetär wertschätzt.

FEEDBACK & ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEIT
Wir geben strukturiertes regelmäßiges Feedback, das es unseren KollegInnen erlaubt, sich auf der Stelle, aber auch im Unternehmen weiterzuentwickeln.

FLEXIBLE ARBEITSZEITEN
Ob Früh- oder Spätaufsteher oder Kita-Öffnungszeiten, wir sind grundsätzlich flexibel. Im Vordergrund steht für uns, dass die Arbeit erledigt wird und dass es im Team passt.

DRESSCODE
Bei uns gibt es keinen Dresscode, den es zu berücksichtigen gilt.

KAFFEE, TEE, WASSER
Diese Getränke gehen auf Haus.

STANDORTVORTEIL LUXEMBURG
Ein in der unmittelbaren Grenzregion zu Deutschland gelegenes Büro, das via Auto und ohne Staus sehr gut erreichbar ist. Viele PKW- und Fahrrad-Stellplätze direkt an unserem Firmengelände. Finanzielle Vorteile eines Jobs in Luxemburg.